2012/02/22

Das Perfekte Model

via Flickr/Schröder+Schömbs PR

Tief in meinem Innern schlummert eine kleine, rosa angezogene Barbie. Die habe ich gestern freigelassen und habe mich das erste mal richtig an "Das Perfekte Model" auf Vox herangewagt.
Eva Padberg und Karolína Kurková, als sympathisches Duo, coachen jeweils eine Gruppe "Models" und treten am Ende gegeneinander an.

 Im Gegensatz zu Heidi Klum, die sich bei Germany's Next Topmodel gerne selbst inszeniert oder sich zumindest gerne selbst reden/quäken/kreischen hört, sind Padberg und Kurková angenehm zurückhaltend.
 Sicher, auch beim "Perfekten Model" wird in jeder Episode noch einmal damit angegeben, was für eine erfolgreiche Jury man da an Land gezogen hat, trotzdem erklären sich die einzigen richtigen Models der Show nicht ständig selbst.

Generell klingt das Konzept vom Perfekten Model recht sympathisch, grade wegen Padberg & Kurková und ich hatte zu Anfang das Gefühl, es drehe sich tatsächlich mehr um wirkliches Coachen & Modeln, als um Selbstinszenierung und Zickenkrieg. Quasi das Beauty-Pendant zu The Voice Of Germany, als erfrischende Alternative zu Klums GNTM.
Doch leider ist das nette Coach-Gespann auch das Einzige was überzeugt. Genau wie bei Topmodel, DSDS und den anderen Plastik-Castingshows, dreht es sich zu einem viel zu großen Anteil Sendezeit um die zwischenmenschlichen Zickereien und Gewichtsprobleme.

Sicher ist es Teil und Prinzip einer Modelshow oberflächlich zu sein und die Kandidatinnen zu beleuchten.
Doch halte ich es für absolut unnütz, taff, explosiv und prominent Material für eine ganze Sendung zu bieten, ohne, dass es sich dabei wirklich ums Modeln dreht.
Gerade bei Prominent, einer Sendung, die sowieso einen Post für sich allein verdient hätte, ist es erschreckend offensichtlich mitanzuschauen, dass dort wohl dienstags die komplette Readktion frei macht und sich ein einsamer Praktikant Dienstagsmorgens die Show anschaut, "Hihglights" zusammenschneidet und damit die komplette Sendezeit befüllt. Kurz noch ein Video von Constanze Rick aus einer alten Sendung, wie sie am Laptop sitzt und auf ihrer Tastatur rumklackert, einen Audiostream draufgelegt, merkt ja ebenfalls keiner wenn es ein alter ist, und Zack! ist die komplette Sendung fertig.

Mal davon abgesehen, dass ich mich mit 20 Jahren fürchterlich alt gefühlt habe, als ich gesehen habe, dass ich tatsächlich älter bin als fast jedes Neu-Model, ist es wirklich schade, dass auch beim "Perfekten Model" mal wieder nur ein Produkt gesucht wird.
Das war zu erwarten, so ist es schließlich auch bei Topmodel, aber wirklich erfrischend wäre eben eine Sendung, die sich mehr an das "Voice"- als an das "DSDS"-Konzept halten würde.
Ja, ich führe hier mehrfach The Voice als positives Beispiel an, obwohl ich auch von dieser Show nicht gerade der allergrößte Fan bin, (Castingshow bleibt Castingshow, und überhaupt: "Nena nervt und Xavier ist sowieso vooooll doof"), doch wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.
"Ehrliches" Fernsehen funktioniert, das hat man bei The Voice gesehen. 

Das Perfekte Model
überzeugt mich leider nicht, ich werde aber wohl trotzdem nicht umhin kommen, alle Details der Show mitzubekommen, alle anderen Sendungen sind schließlich mal wieder voll davon! Oh du einfallsreiches Fernseh-Deutschland!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen